• Kevin Mettler

Handstand Tip #1 - Let the swinging leg lead the way!

Aktualisiert: Aug 30

Jeder der schon mal einen Handstand versucht hat weiss, wie schwer es ist, Schlussendlich die Balance zu halten.

Alles beginnt damit wie man in den Handstand kommt. Da die meisten nicht mit einem Handstand Drücken beginnen, fällt diese Option ja schon einmal weg.

Somit sind wir bei der bewährten Variante - im Kunstturnen, Vorschritt in den Handstand – im englischen wird dazu oft "Kick to Handstand" benutzt – was eben wörtlich schon nicht von einem Balance Akt spricht. Wir, respektive unser Körper ist schon genug gefordert verschiedene Extremitäten zu koordninieren und die Balance zu finden, da ist eine kick Bewegung mit dem Schwungbein - wie sie eben doch oftmals aussieht – nicht gerade Hilfreich.

Die gute Nachricht, wir können den Kick beginnen zu kontrollieren. Du gehst dazu in die Ausgangsposition, Arme in der Hochhalte, die Ohren sollten bei optimalen körperlichen Voraussetzungen von den Schultern abgedeckt werden. Arme, Schultern, Mittelkörper und Beine sind in einer Linie.

Nun hebst Du dein Bein 90 Grad und machst einen Vorschritt. Achte darauf dass falls möglich (hängt von deiner Beweglichkeit ab) kein Schulterwinkel entsteht. Nun schwingst du kontrolliert, so langsam wie möglich in den Handstand, schliesst aber die Beine nicht.

Nun lässt du das Schwungbein so lange laufen, bis du spürst dass deine Hüfte nun über den Schultern sind. Dein Körperschwerpunkt befindet sich nun in der Achse - Hüfte, Schultern und Hände. Jetzt kannst du langsam die Beine schliessen und voilà, Hier stehst du nun kontrolliert im Handstand.


Mehr zu unserem Angebot und Kursen für Erwachsene findest Du hier: http://www.nff-gym.ch/gymnastic-skills

46 Ansichten

Hast du Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Kontakt

NFF Gymnastics GmbH

Adlikerstrasse 255 

8105 Regensdorf

Anfragen bitte per Email an:

Gymnastic Levels

alle weiteren Anfragen

Für zeitkritische Angelegenheiten stehen wir dir auch telefonisch zur Verfügung.

Folge uns auf

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© | N.F.F. Gymnastics GmbH all rights reserved

 

Impressum | Datenschutzerklärung | AGB 

Powered by SMB-Consulting GmbH